Spannbettlaken 90x200

Ein 90x200 Spannbettlaken in guter Qualität hat einen wesentlichen Einfluss auf die tägliche Schlafqualität. Im Vergleich zu herkömmlichen Bettlaken können die Spannbettlaken 90x20 cm in der Nacht nicht so leicht verrutschen. Ein Gummizug hält das Spannbettlaken 90x200 dort, wo es sein soll. Das Spannbettlaken wird als Betttuch über die Matratze gezogen und hält diese hygienisch sauber.

Worauf beim Kauf eine 90x200 cm Spannbettlakens achten?

Nachfolgend wird näher erörtert, worauf beim Kauf eines Spannbettlakens mit der Größe 90x200 cm geachtet werden sollte.

Material

Spannbettlaken 90x200 werden in unterschiedlichen Materialien angeboten. Gängig und beliebt sind Spannbettlaken aus Baumwolle. Sie werden deshalb gern gewählt, weil es die beste Materialwahl ist. Zudem sind hochwertige Spannbettlaken aus Baumwolle pflegeleicht und können zu allen Jahreszeiten genutzt werden. Als Naturfaser ist Baumwolle sehr angenehm und überaus saugfähig.

90x200 Spannbettlaken aus Polyester sind weniger hautfreundlich und saugfähig. Im Vergleich zur Baumwolle gewährt Polyester ein schlechtes Schlafklima, und leiert schnell aus.

Im Sommer werden 90x200 cm Spannbettlaken aus Leinen aufgezogen, weil sie kühlen sollen. Es ist allerdings etwas kratzig, stark knitternd und sehr pflegeintensiv.

Spannbettlaken 90x200 cm - Strickarten

Spannbettlaken 90x200 cm unterscheiden sich hinsichtlich der Strickarten. Es gibt Jersey Spannbettlaken, Frottee, Biber, Satin und Mako-Satin. Von allen Strickarten ist für 90x200 Spannbettlaken der Jersey Strick die beste Wahl. Es ist sehr pflegeleicht, atmungsaktiv und elastisch. Ein Spannbettlaken 90x200 aus Jersey das mit Elasthan verwoben ist, muss nicht gebügelt werden. Waschbar sind Jersey Qualitäten bei bis zu 60 Grad Celsius und können auch maschinell getrocknet werden.

Qualität

Hinsichtlich der Qualität der Spannbettlaken wird zwischen kardierter und gekämmter Baumwolle unterschieden. Die gekämmte Baumwolle ist weicher und fusselt weniger.

Beim Stoff für das 90x200 Spannbettlaken gilt, dass die Qualität besser ist, wenn mehr Material verarbeitet wurde. Spannbettlaken in schwerer Qualität nutzen sich nicht so schnell ab uals dünne Spannbettlaken in 90x200 cm und sind damit erheblich langlebiger.

Waschbarkeit

Beim Kauf sollte auf die Waschempfehlung der Spannbettlaken geachtet werden. Die Laken in 90x200 cm sollten mindestens bei 40 °C waschbar sein. Moderne Waschmittel töten Bakterien und Milben schon bei geringeren Temperaturen ab.

Zertifizierungen

Spannbettlaken werden mit unterschiedlichen Zertifizierungen zum Gesundheits- und Umweltschutz angeboten. Hierbei handelt es sich im Wesentlichen um unabhängige Prüf- und Zertifizierungssysteme, die es speziell für Textilien in unterschiedlicher Verarbeitung gibt und auch die Nachhaltigkeit dokumentieren. Beim Kauf sollte man auf Label, wie beispielsweise Öko-Tex 100 und bei Bio Spannbettlaken auf GOTS achten.